Nina Linnea Petzl, BSc.

NinaPetzl.jpg

Ich biete logopädische Beratung, Diagnostik und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dies kann auf Deutsch, Englisch oder Norwegisch, sowie gebärdenunterstützt (ÖGS) stattfinden. 

Meine Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Autismus-Spektrums-Störung

  • Artikulationsstörungen

  • Myofunktionelle Therapie (z.B.) bei Zahnspange

  • Orofaziale Dysfunktionen und Speichelmanagement

  • Audiogen bedingte Sprach- und Sprechstörungen (Hörstörungen)

  • Logopädische Therapie bei primären Syndromen

  • Sprachentwicklungsverzögerungen/-störungen

Schwerpunkte

Über mich

„Gemeinsam schaffen wir alles - und das mit einem Lächeln!“

Diesem Motto entsprechend ist für mich das Wichtigste in der Therapie, meine großen und kleine PatientInnen dort abzuholen, wo sie momentan stehen. So gehen wir gemeinsam die Schritte zu den gesetzten Therapiezielen! 

Seit Abschluss meiner Ausbildung an der Fachhochschule Wiener Neustadt arbeite ich im Sonderpädagogischen Zentrum der Dr. Adolf-Lorenz-Schule und als Wahllogopädin in Wien.

Der Leitsatz meiner Therapie (u.a. mit autistischen Personen) ist, Interaktion und Kontakt mit der Umwelt als etwas Schönes und Spannendes erfahrbar zu  machen.

Ich lege viel Wert auf ganzheitliche Therapie mit Rücksichtnahme auf alle besonderen Bedürfnisse. Für mich ist es wichtig, bereits vorhandene Ressourcen aufzubauen, zu erweitern und als Basis für die Therapie zu nutzen.

Dementsprechend beziehe ich in meiner Arbeit alle Sinne mit ein, um meine PatientInnen in ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten!

Gerne stehe ich Ihnen beratend zur Seite - ob persönlich oder telefonisch- und freue mich auf Ihren Besuch!

Fortbildungen

  • KommASS! - Interaktions- und Kommunikationsanbahnung bei Autismus-Spektrums-Störung

  • UK und ASS - Unterstützte Kommunikation und Sprachtherapie bei Autismus-Spektrum-Störung

  • Frühe Dialogtherapie

  • Theraplay - Interaktive und direktive Spieltherapie für entwicklungsgestörte und verhaltensauffällige Kinder

  • Erschwerte Lautanbahnung in der Artikulationstherapie

  • SiKiT - Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie (in Ausbildung)

  • Zertifikationskurs zur Unterstützen Kommunikation (in Ausbildung)

  • Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung (in Ausbildung)

  • Autismus-spezifische Sprachentwicklung (in Ausbildung)

  • Kompetente Gesprächspartner für Autistische Personen (in Ausbildung)

  • Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (in Ausbildung)

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie - die Assoziationsmethode nach McGinnis (in Ausbildung)